BILDGEBUNG


DIGITALES RÖNTGEN

Das Anfertigen von Röntgenbildern ist von der heutigen Diagnostik gar nicht mehr wegzudenken.

Es ermöglicht die Diagnose von verschiedenen Erkrankungen im Weichteilgewebe (Magendrehung, Tumore, Lungenmetastasen, Darmverschluss,...)  als auch am Bewegungsapparat (Arthrosen, Gelenksdysplasien, Frakturen,...).

Zudem können wir bei Bedarf auch eine kontrastmittelgestützte Röntgenuntersuchung durchführen. 

Auf Wunsch können die Röntgenbilder per Email weitergeleitet werden.


ULTRASCHALL

Auch die Sonografie ist in der Tiermedizin ein wichtiges bildgebendes Untersuchungsverfahren.

Mithilfe von Ultraschall können verschiedene diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.

Er findet bei uns unter anderem Anwendung in der Trächtigkeitsdiagnostik, bei Blasenproblemen, sowie bei der Diagnostik von Gebärmuttervereiterungen oder verschiedenen Tumoren.

Für spezifischere Ultraschalluntersuchungen (z.B. Herzultraschall) überweisen wir Sie an darauf spezialisierte Kollegen.

 

 

HD/ED RÖNTGEN

Gerne führen wir für die offizielle Zuchttauglichkeitsprüfung die benötigten HD und ED Röntgenuntersuchungen durch. Hierfür muss das Tier in eine kurze Narkose gelegt werden und ganz korrekte Aufnahmen machen zu können. Diese werden von uns an den zuständigen Gutachter weitergeleitet. 

 


ENDOSKOPIE

  • Rhinoskopie (Nase)
  • Othoskopie
  • Laryngoskopie (Kehlkopf)
  • Tracheoskopie (Luftröhre)
  • Vaginoskopie (Vagina und Gebärmutterhals)